Sänger - Akkordeonspieler/in

Wer Spaß am Singen hat, sollte mit uns Kontakt aufnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Senioren oder die es werden wollen, bieten wir eine ganz neue Unterhaltung.

Zur Verstärkung unseres Chors würden wir gerne Akkordeonspielerinnen oder Akkordeonspieler begrüßen.

Interessenten wenden sich bitte an die
1. Vorsitzende Hanna Struthoff, Tel: 04292 9329
oder unseren Chorleiter Johannes Claus.

Seemannslieder, Schlager, Shantys

“Kurs auf Nord” ist nicht nur die Erkennungsmelodie, sondern auch die Motivation des im Juli 2000 gegründeten Schulschiff Deutschland-Chores. Die Sänger, begleitet von Akkordeon und Cajon, singen von fernen Ländern und Abenteuern, aber auch von Sehnsucht und Romantik. Dabei ist es das Bestreben des Chores, durch die Auswahl der Lieder und die Art der Interpretation Zeichen zu setzen. Das Repertoire deckt eine breite Palette des maritimen Liedguts ab, vom Schlager zum Shanty, von Richard Germer und Hans Albers bis hin zu Liedern der irischen Fischer, der Walfänger und der englischen Sealords.

Konzerte, Auftritte

Seit der Gründung wurden Auftritte bei Konzerten, festlichen Anlässen und in sozialen Einrichtungen absolviert. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahmen an internationalen Shantyfestivals in Langesund/Norwegen, zu dem der Chor eigens mit dem Großsegler “Großherzogin Elisabeth” angereist war und die Teilnahme an der Eröffnung der Weltchorolympiade in Bremen. Eine Teilnahme an Festivals in Danzig/Polen, in Holland, Österreich, der Schweiz und in Deutschland waren echte Erlebnisse.
Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es im April 2009 bei unserem 1. Bremer Seemannslieder- und Shanty-Festival.
Chöre aus Norwegen, der Schweiz, den Niederlanden und aus Deutschland gaben sich ein Stelldichein.
Unvergessen ist auch die Mitwirkung am Tag der Deutschen Einheit in Bremen 2010.
Ein überwältigendes Erlebnis war 2013 der Auftritt in der Stadtkirche Bremen-Vegesack beim  Benefizkonzert für die “Schulschiff Deutschland”.
Nicht vergessen sind unzählige Auftritte in Seniorenresidenzen oder bei vielen sozialen Einrichtungen! Auf Geburtstagen oder anderen Anlässen waren wir immer wieder gerne dabei.

Chorproben

Unsere Chorproben finden jeden Montag von 19:00 - 21:00 Uhr im Vegesacker Geschichtenhaus, Zum alten Speicher 5A,  28759 Bremen-Vegesack, statt. Wenn Sie Näheres wissen möchten: Bitte rufen Sie uns an: 04292 9329.

Aktiv:

Wenn Ihnen unsere Musik gefällt, kommen Sie doch einfach zu uns (z.B. zu den Chorproben).
Den ersten Kontakt können Sie telefonisch mit uns aufnehmen: Hanna Struthoff, 04292 9329.

Wir freuen uns auf Sie!
Sie sind herzlich willkommen!

Fördernd:

Ist Ihre musikalische Möglichkeit nicht so ausgeprägt und Sie möchten trotzdem Mitglied werden -
kein Problem: Ein Anruf oder eine Email genügt!

Schulschiff Deutschland-Chor e.V., Bremen-Vegesack
Übungsabend: jeden Montag 19:00 - 21:00 Uhr im Vegesacker Geschichtenhaus